FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik

Musikinformatik - Entwicklung digitaler Musikinstrumente
Untertitel:Interdisziplinäres Seminar der Musik und Informatik
Dozent:Kevin Marlon Regener, M.A., Prof. Dr. Michael Oehler, Prof. Dr. Michael Brinkmeier, Jens Bonk-Wiltfang, M.A.
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Seit hunderten von Jahren nutzen Menschen Musikinstrumente. Ob Knochenflöte, Barockgeige oder Synthesizer – Musik erzählt Geschichten, vermittelt Emotionen & wäre ohne die enorme Vielfalt der Musikinstrumente nicht halb so facettenreich.
Wie auch überall sonst in unserem Leben, sind auch Musikinstrumente längst digital geworden und mit ein wenig Know-How und einer Prise Kreativität lassen sich so manche Instrumente auch selbst entwickeln. Genau da setzt das interdisziplinäre Seminar "Musikinformatik" an.
In Zweierteams, bestehend aus je einer*m Studierenden der Informatik und Musik (-wissenschaft) werden innovative Musikinstrumente entwickelt – ob Sampler mit kreativen Extras oder einem Softwareinstrument in VR, euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Ein exemplarisches Beispiel hierfür ist der Chompie (https://youtu.be/JAmw-TTG2Ds?si=-WWTRnKUjKNVu78j) oder Lemon (https://github.com/FundamentalFrequency). Aber auch jedes andere Projekt ist denkbar!
Ähnliche technologisch-kreative Projekte sollen im Seminar in kleinem Rahmen umgesetzt werden. Für das Prototyping möglicherweise notwendige Technologien wie 3D-Drucker, Lasercutter und ähnliches stehen im Institut und dem DigiLab zur Verfügung.

Kenntnisse in der jeweils "fremden" Disziplin sind nicht notwendig, die interdisziplinäre Ausrichtung des Seminars setzt auf Austausch und Teamarbeit für die Entwicklung innovativer Projektideen.
Ort:11/320: Fr. 12:15 - 13:45 (13x), 11/215: Fr. 12:15 - 13:45 (1x)
Semester:SoSe 2024
Zeiten:Fr. 12:15 - 13:45 (wöchentlich), Ort: 11/320, 11/215
Erster Termin:Freitag, 05.04.2024 12:15 - 13:45, Ort: 11/215
Veranstaltungsnummer:3.332
ECTS-Kreditpunkte:2-4
Hinweise zur VeranstaltungDie Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Um eine ausgeglichene Quote zwischen Studierenden der Informatik und der Musik zu erreichen, erfolgt die Eintragung vorläufig. Sie ist, aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen zudem verpflichtend. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Marlon Regener (kregener@uos.de).

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.