FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik

Aktuelle Veranstaltungen

Kartographie
Dozent:Prof. Dr. rer. nat. Norbert de Lange, Marcel Storch, M. Sc.
Veranstaltungstyp:Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Einführung in die Kartographie mit Schwerpunkt auf thematischer und digitaler Kartographie: Kartographische Informationsverarbeitung, Kartengestaltung, Thematische Kartographie, Reliefdarstellung, Kartennetzentwürfe, Koordinatensysteme, Generalisierung, Topographische Karten, Karteninterpretation, Bildschirmkarten. Begleitend dazu werden im Seminar/Übung die Inhalte vertieft und angewendet, indem praktisch mit Karten gearbeitet wird und Karten selbst erstellt werden. Im Seminar/Übung sind während des Semesters mehrere Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und abzugeben. Die Bearbeitung dieser Aufgaben ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur!

Lernziele:
Erlangung inhaltlicher und methodischer Grundlagen der Kartographie. Kenntnisse grundlegender Arbeitsweisen und Methoden der Kartographie. Fähigkeit, auf Basis gegebener Datenquellen geeignete kartographische Darstellungen zu konzipieren und herzustellen (im Seminar/Übung).

Inhalt:
VL01: Einführung
VL02: Kartenwerke und Geodaten
VL03: Topographische Karten
VL04: Koordinaten Erfassung
VL05: Geometrische Grundlagen
VL06: Abbildungen
VL07: Informationsverarbeitung
VL08: Thematische Kartographie
VL09: Thematische Kartographie
VL10: Thematische Kartographie
VL11: Generalisierung
VL12: Karteninterpretation
Ort:nicht angegeben
Semester:SoSe 2020
Zeiten:Mi. 08:30 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Mittwoch, 15.04.2020 08:30 - 10:00
Veranstaltungsnummer:6.812
Empfohlenes Semester:Geographie: GEO-24
ECTS-Kreditpunkte:3,00
Hinweise zur VeranstaltungDiese Veranstaltung kann im Rahmen der Module GINF-B02 belegt werden.